Covid-19 in Spanien

In ganz Spanien notiert die 14-Tage-Inzidenz der über 60-Jährigen aktuell bei 157 Positivgetesteten je 100.000 Einwohner.

Vor fünf Wochen, am 15. November, lag dieser Wert mit 173 etwas höher. Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz beträgt jetzt 77 (15. November: 85).

Aktuell sind landesweit 3,5 Prozent aller zur Verfügung stehenden Krankenhausbetten (vor fünf Wochen: 2,7 Prozent) und 3 Prozent der Intensivbetten (15. November: 2,4 Prozent) mit Patienten belegt, bei denen eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde.

Maskenpflicht bleibt weiter bestehen

Unterdessen hat die spanische Gesundheitsministerin Carolina Darias bei einem Treffen der europäischen Gesundheitsminister in Brüssel vor einer Woche erklärt, dass die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf allen Flügen, die in Spanien starten oder landen, bestehen bleibt.

Trotz der geringen Auswirkungen von Covid-19 in den vergangenen Monaten halten die Gesundheitsexperten in Spanien eine Aufhebung der Maskenpflicht für noch nicht probat.

…..Ein Mund-Nasen-Schutz muss in Spanien in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, Apotheken, Krankenhäusern, medizinischen Einrichtungen und Pflegeheimen weiterhin getragen werden.

In der Praxis ist indes zu beobachten, dass die Maskenpflicht zum Beispiel in Taxis, in den Nahverkehrszügen der Bahngesellschaft RENFE und auch in vielen Flügen von oder nach Spanien nicht eingehalten wird !

Ein Grund dafür ist, dass Kontrollen in diesen Verkehrsmitteln kaum noch durchgeführt werden.

Bild Quelle: cdm archiv