Maskenpflicht in Spanien 2023

Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf allen Flügen, die in Spanien starten oder landen, bleibt so lange bestehen, bis Gesundheitsexperten die Aufhebung der Vorschrift für sicher halten.

Spanien ist – neben Deutschland – eines der wenigen EU-Länder, die die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen beibehalten. Portugal und Italien hingegen haben diese Vorschriften im Sommer abgeschafft.

Carolina Darias wies darauf hin, dass mit dem Wintereinbruch und den kälteren Temperaturen besondere Vorsicht geboten sei, da dies traditionell eine Zeit sei, in der Atemwegsviren sowie die übliche Grippe zu erwarten seien.

Außer in öffentlichen Verkehrsmitteln, besteht in Spanien in Apotheken, Krankenhäusern, medizinischen Einrichtungen und Pflegeheimen weiterhin Maskenpflicht. (Stand: Dezember 2022)

Spanischer Airline-Verband ist gegen die Maske in Flugzeugen

Das Beharren auf der Maske auch in Flugzeugen hat zu einer Beschwerde der spanischen Airline Association (ALA) geführt, die diese Maßnahme für “einen echten Unsinn” hält…..

…..Der Verband findet es “unverständlich”, dass Spanien inzwischen das einzige Land in Europa ist, in dem das Tragen der Maske an Bord von Flugzeugen immer noch vorgeschrieben ist.

Javier Gándara, Präsident der ALA, kritisierte, dass man sich auf Experten beruft, während anderorts Experten festgestellt haben, dass das Tragen einer Maske an Bord von Flugzeugen nicht mehr notwendig ist.

Dabei sieht die Praxis sowieso anders aus: In vielen Flügen von Deutschland oder der Schweiz nach Spanien werden kaum Masken getragen – obwohl dies eigentlich vorgeschrieben ist.

Das Bordpersonal in vielen Fluglinien weist darüber hinaus nicht auf die Maskenpflicht hin und trägt größtenteils selbst keine Maske.

Bild Quelle: cdm archiv