Costa Blanca Nachrichten

Gedenken an Covid-Opfer

Ein neuer Kreisverkehr wurde von der Stadtverwaltung ausgewählt, um ein weißes Lateinsegel aufzustellen, wie es die traditionellen Schiffe auf dem Mittelmeer trugen – Zum Gedenken an die mehr als 200 Einwohner von Benidorm, die durch COVID-19 ihr Leben verloren haben.

Anlässlich des dritten Jahrestages der Ausrufung des Alarmzustandes am 14. März 2020 versammelten sich Hunderte von Einwohnern zum Sonnenuntergang dort, um sich an die schicksalhaften Tage zu erinnern, in denen sich „alles änderte“ und in denen „wir unsere Geschäfte, unsere Strände schlossen und begannen, auf brutale Weise etwas völlig Unerwartetes erdulden zu müssen.“So der Bürgermeister Toni Perez.

Außerdem wurden dort drei junge Mandelbäume mit Blumen an den Zweigen gepflanzt, die „mit dem Ende jedes Winters, mit der Ankündigung jedes Frühlings“ die Erinnerung an diejenigen wachhalten, die uns verlassen haben, insbesondere an diejenigen, von denen wir uns nicht verabschieden konnten….

…..Darüber hinaus wurde an der gleichen Stelle eine Gedenktafel angebracht. Auf dieser ist zu lesen: „Zum Gedenken an die Opfer von COVID-19 und zum Gedenken an die Einwohner von Benidorm für ihr vorbildliches Verhalten“.

Bild Quelle: cbnoticias/com