Abschaltplan - Kernkraftwerke
- ND-es ANDALUSIEN AKTUELL
Der Präsident der Nationalen Gesellschaft für radioaktive Abfälle (Enresa), José Luis Navarro, bezeichnete den Plan für die Stilllegung der Kernkraftwerke in Spanien als sehr umsichtig, geordnet und kohärent.
Die Abschaltung soll 2027 beginnen und 2035 abgeschlossen sein. In seiner Rede auf einem von „El Día de Córdoba“ organisierten Vortragskolloquium wies Navarro darauf hin, dass der Zeitplan für die Schließung im Falle Spaniens im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern das Ergebnis einer Vereinbarung zwischen Enresa, der Regierung und den vier Unternehmen sei, denen die Anlagen gehören.
Bis spätestens 2023 werden im Rahmen des neuen allgemeinen Plans für radioaktive Abfälle diesbezüglich Entscheidungen getroffen.
Er versicherte auch, dass diese Abfälle unter keinen Umständen in das Lager für mittel-, schwach- und sehr schwachaktive Abfälle in El Cabril (Córdoba) gelangen werden…..
…..„Man kann sagen, dass sich seit 1992 nichts geändert hat und die Abfälle, die in den Anlagen von Córdoba ankommen werden, die gleichen sind wie die, die vor 30 Jahren genehmigt wurden“.
Konkret bedeutet das: NUR Abfälle aus Spanien, niemals aus dem Ausland und niemals hochradioaktive Abfälle…..
Bild Quelle: andalusien-aktuell/es