"Midcat" ist tot

Das neue Projekt mit dem Namen „Green Energy Corridor“ wird die Iberische Halbinsel mit Frankreich und damit mit dem europäischen Energiemarkt verbinden.

Emmanuel Macron, Pedro Sánchez und Antonio Costa haben das MidCat-Gaspipeline-Projekt, das Spanien bis Mittwochabend verteidigt hat, fromm begraben und einen „Green Energy Corridor“ angenommen, den Frankreich monatelang verteidigt hat.

Die alternative Gaspipeline, die Barcelona mit Marseille verbinden wird, wird als „BarMar“ bekannt sein.

Präsident Macron hat es sehr deutlich gemacht: „Frankreich stellt fest, dass das MidCat-Projekt weder wirtschaftlich noch ökologisch tragbar ist.

Die Aussichten für diese Gaspipeline in fünf oder sechs Jahren tragen nichts zur Energiesicherheit Europas, Frankreichs, Spaniens oder Portugals bei. Wir schlagen etwas anderes vor.”…..

…..Das neue Projekt, das für Frankreich, Spanien und Portugal akzeptabel ist, wird eine Art “grüne Wasserstoffpipeline” zwischen Barcelona und Marseille sein.

Die Pyrenäen werden gemieden und Marseille wird als strategischer Hafen im westlichen Mittelmeer zwischen der Südküste bestätigt und fungiert als Brücke zwischen Libyen, Algerien und Spanien.

Bild Quelle: elpais/com