Spanien führend - "Wasserstoffforschung"
- ND-es ELPAIS
Laut einer Studie kommen 28 % der wasserstoffbezogenen Patentanmeldungen aus der EU, gefolgt von Japan (24 %) und den USA (20 %).
Wasserstoff ist eine der wichtigsten Verpflichtungen der Energiepolitik in Europa.
Bestätigt durch einen Rückblick auf die jüngsten Entscheidungen:
Der Bau einer Unterwasserröhre, die Spanien und Frankreich verbinden und zwei Millionen Tonnen pro Jahr transportieren wird. Es gibt viele weitere Hinweise, wie eine veröffentlichte Studie des Europäischen Patentamts (EPA) und der Internationalen Energieagentur (IEA), die Patentanmeldungen im Zusammenhang mit dieser Technologie analysiert, aufzeigt.
Die Analyse des OEP und der IEA zeigt, dass Patente für grüne Wasserstofftechnologien in Spanien im analysierten Zeitraum um 5 % pro Jahr zugenommen haben…..
…..Das entspricht einer höheren jährlichen Wachstumsrate als in Deutschland (4,2 %), den Niederlanden (4,2 %), . 4 %) und Italien (2,6 %) und wird nur von Frankreich (5,7 %) übertroffen.
Darüber hinaus hat die Anzahl der „spanischen Patente„, für die Produktion von grünem Wasserstoff, die Patente für die Wasserstoffproduktion aus fossilen Brennstoffen, seit mehr als einem Jahrzehnt, „Alle Anderen“ deutlich hinter sich gelassen.
Bild Quelle: elpais/com