Spanien Nachrichten - Gesundheitswesen

Alle 13 Minuten stirbt eine pflegebedürftige Person

Die Pflege von Pflegebedürftigen ist das große, anstehende Thema in einem Land, das immer wieder betont, dass ältere Menschen geschützt werden müssen (74 % der Pflegebedürftigen sind über 65 Jahre alt).

Spanien hat sich mittlerweile daran gewöhnt hat, dass die Richtlinien des Pflegegesetzes nicht eingehalten werden können.

Im Jahr 2023 (Dezember 2022 bis November 2023) starb alle 13 Minuten ein Mensch, ohne die nötige Pflege erhalten zu haben – 111 jeden Tag – 40.447 pro Jahr.

„Eine Realität, die peinlich ist und die einen Weg voller Leid verbirgt“.

„Wir dürfen das nicht zulassen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass wir oder einer von uns früher oder später ebenfalls Pflege benötigen wird“, sagt Jose Manuel Ramírez, Sprecher des Landesverbandes der Direktoren und Sozialdienstleiter.

Diese Menschen, die ohne Fürsorge starben, gehörten zu den fast 300.000 Personen, die auf den ewigen Wartelisten standen – 179.244 wurden untersucht und warteten auf ihre Behandlung – 117.181 davon warteten auf einer Beurteilung ihrer Person/Situation (Pflege: Ja/Nein) durch die zuständigen Teams.

Bild Quelle: lavanguardia/es