Die häufigsten Todesursachen

Das Nationale Institut für Statistik hat nun Zahlenmaterial hinsichtlich der häufigsten Todesursachen (Provinz Alicante), bezogen auf die erste Hälfte des Jahres 2022, veröffentlicht.

Diesen Daten zufolge sind die 5 häufigsten Todesursachen:

Krankheiten des Kreislaufsystems

Im besagten Zeitraum starben 2.471 Einwohner an Kreislauferkrankungen, darunter chronisch rheumatische Herzkrankheiten, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheiten, zerebrovaskuläre Erkrankungen, sowie Atherosklerose.

Diese führten in der Regel zu einem Herzinfarkt oder gar zu einem Herzversagen.

Krebs

Bösartige Tumore waren die zweithäufigste Todesursache. Es starben insgesamt 2191 Menschen an Krebs. Die häufigsten Tumore waren Tumore der Luftröhre, der Bronchien oder der Lunge (448 Todesfälle), Dickdarmkrebs (203 Todesfälle), Bauchspeicheldrüsenkrebs (149), bösartiger Prostatatumor (126), sowie Brustkrebs mit „125“ Todesfällen.

Infektionskrankheiten und Parasitenbefall

Insgesamt 742 Einwohner starben an infektiösen und parasitären Krankheiten, die damit die dritthäufigste Todesursache in der Provinz darstellen. Zu diesen Krankheiten gehören Tuberkulose, Meningokokken, Septikämie, Virushepatitis, AIDS und HIV+ (Träger, Labornachweis von HIV)…..

…..Krankheiten des Atmungssystems

704 Einwohner starben an Krankheiten des Atmungssystems. Zu diesen Krankheiten gehören chronische Erkrankungen der unteren Atemwege (225 Todesfälle), Lungenentzündung (129 Todesfälle), Atemwegsversagen (43 Todesfälle), Asthma (13 Todesfälle) und Grippe (10 Todesfälle), sowie andere Erkrankungen des Atmungssystems.

Covid-19

611 Einwohner starben an Covid-19, womit das Coronavirus die fünfthäufigste Todesursache war.

Dabei ist zu beachten, dass es sich um identifizierte Fälle und nicht um Verdachtsfälle handelt.

Demnach erhöht sich diese Zahl wenn man die Verdachtsfälle hinzurechnet.

Bild Quelle: informacion/es