Spanien Nachrichten

"Hautkrebs" weiterhin auf dem Vormarsch

„Hautkrebs“ weiterhin auf dem Vormarsch

Das Melanom (ein sehr verbreiteter Hautkrebs) ist einer der Tumore, der in den letzten Jahrzehnten in der westlichen Welt exponentiell zugenommen hat.

Die Spanische Gesellschaft für Medizinische Onkologie (SEOM) geht davon aus, dass es in diesem Jahr in Spanien mehr als 8.000 neue Fälle geben wird.

Sollte sich diese Prognose bewahrheiten, würde dies einen Anstieg um 30 % im Vergleich zu 2020 bedeuten.

Die Ursachen für diesen Anstieg der Inzidenz sind zum einen eine stärkere (und schlechtere) Sonnenexposition zu den gefährlichsten Tageszeiten und zum anderen die Nichtbenutzung eines angemessenen Schutzes.

Hinzu kommt, dass nun mehr Fälle diagnostiziert werden, weil die Bevölkerung bewusster mit Hautveränderungen umgeht und deshalb häufiger den Hautarzt aufsucht.

Der medizinische Leiter der Onkologie (MSD Spanien) fasst zusammen: „Im Zweifelsfall ist es immer besser einen Spezialisten aufzusuchen.
In nur fünf Minuten können wir den Sachverhalt abklären und entsprechende Maßnahmen ergreifen“…..

….. Die ABCDE-Regel

A – Asymmetrie bezieht sich auf ein Muttermal, das weder symmetrisch noch oval ist

B – bezieht sich auf die Untersuchung des Randes – Ist er unregelmäßig und stachelig, sollte man vorsichtshalber einen Spezialisten aufsuchen

C – bezieht sich auf die Farbe der Läsion – ist sie unregelmäßig und uneinheitlich, sollte sie untersucht werden

D – Durchmesser – Übersteigt dieser 6 Millimeter, ist es besser umgehend einen Hautarzt aufzusuchen

E – Entwicklung – Hat man bereits einen kleinen Fleck und hat dieser sich in Größe, Farbe und Dicke verändert, sollte man ihn auf jeden Fall untersuchen lassen

Bild Quelle: 20minutos/es