Spanien Nachrichten

Jeder Zweite wird an Krebs erkranken !?

Jeder zweite Mensch wird an Krebs erkranken

Zu diesem Schluss kommt der Präsident der Spanischen Vereinigung gegen Krebs (AECC), Ramón Reyes, in Bezug auf die künftige Entwicklung der Krankheit.

Er fügte hinzu, dass Krebs aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie bereits „eine Epidemie“ sei.

In diesem Zusammenhang stützte sich Reyes auf eine in der Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlichte Studie, in der die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die Entdeckung neuer Krebs-Fälle analysiert wurden.

„In diesem Zeitraum wurden in Europa anderthalb Millionen Krebspatienten übersehen, und es gingen 100 Millionen Krebsdiagnosetests verloren“.

Er wies zudem auch darauf hin, dass „es in Europa vielleicht eine Million oder mehr Menschen gibt, die Krebs haben, ohne es zu wissen“.

Er erwähnte darüberhinaus das Problem der „zu späten“ entsprechenden Behandlung.

Fazit

„Dies führt in den nächsten zehn Jahren zu Krebspatienten in Stadien, die sehr schwer behandelbar sind“, folgerte er schlussendlich…..

…..Reyes betonte verstärkt die „Vorbeugung“ als grundlegende Waffe im Kampf gegen den Krebs.

Die Spanische Gesellschaft für Medizinische Onkologie (SEOM), die den Bericht „Las cifras del cáncer en España 2023′ veröffentlicht hat, schätzt die Zahl der diagnostizierten Krebs-Fälle in Spanien allein für dieses Jahr auf 279.260.

Wobei das Bevölkerungswachstum, die Alterung der Bevölkerung und die Exposition gegenüber Risikofaktoren die Hauptursachen für diese Kennzahl sind.

Bild Quelle: as/com