Spanien Nachrichten

Jedes Jahr 3.000 neue Fälle - Multiples Myelom

Spanische Forscher entdecken Biomarker, welche ein multiples Myelom vorhersagen – Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass eine ballaststoffreiche Ernährung die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Diagnose erheblich erhöht.

Jedes Jahr werden in Spanien mehr als 3.000 neue Fälle von multiplem Myelom diagnostiziert – Es handelt sich dabei um eine Krankheit, die bis zur Diagnose viele Jahre lang unerkannt bleiben kann.

Nun haben spanische Wissenschaftler (Clinical Cancer Research) herausgefunden, dass Personen (mit multiplem Myelom) bei denen ganz bestimmte Mikroorganismen im Dickdarm vorhanden sind, wesentlich besser zu therapieren sind.

Wobei bestimmte Bakterien im Stuhl (Prevotella, Blautia und Agathobacter) sowie einige Metaboliten im Blut (Propionat, Acetat und Butyrat) Aufschluss darüber geben, ob der Patient auf eine entsprechende Therapie anspricht. …..

….. „Ballaststoffe sind die Stoffe, welche die verschiedensten Bakterien problemlos in kurzkettige Fettsäuren umwandeln können“ – Daher fördert eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse sowie Vollkornbrot das Wachstum dieser Bakterien.

Darüber hinaus empfehlen die Forscher Lebensmittel, die reich an Metaboliten sind, darunter einige Milchprodukte wie Parmesankäse.

Bild Quelle: larazon/es