Killerhormon

Schlafstörungen wirken sich negativ auf unsere Gesundheit aus !

Sie beeinflussen das Immunsystem und fördern oxidativen Stress, der zur Entstehung chronischer, neurodegenerativer Erkrankungen oder sogar Krebs beitragen kann.

Ein Hormon, wissenschaftlich als natürlicher Killer bekannt, könnte nun ein neues Licht auf die Behandlung vieler Tumore, insbesondere von Prostatakrebs, werfen !

Eine Studie einer Universität (Granada), die im Journal of Urology veröffentlicht wurde, hat nach der Analyse von Speichelproben (81 Männer – die Hälfte mit Prostatakrebs) herausgefunden, dass Patienten mit Prostatakrebs signifikant niedrigere Melatoninspiegel gegenüber den Nicht-Krebspatienten aufweisen.

Die Spanische Gesellschaft für Medizinische Onkologie (SEOM) schätzt, dass in diesem Jahr mehr als 29.000 neue Prostatakrebs Fälle hinzukommen werden.

Melatonin ist ein Hormon, das auf natürliche Weise von unserem Körper produziert wird und verschiedene Funktionen hat…..

…..Die bekannteste davon ist die Regulierung des circadianen Rhythmus, also des Schlaf-Wach-Musters – Die Steuerung, wann wir uns schläfrig oder wach fühlen.

Neben der Regulierung des Schlafes wirkt Melatonin auch als starkes natürliches Antioxidans und kann eine Rolle bei der Regulierung des Immunsystems spielen.

Darüber hinaus wird vermutet, dass es kardiovaskuläre Wirkungen haben kann und somit auch Auswirkungen auf die Regulation der Magen-Darm-Funktion hat.

Bild Quelle: huffingtonpost/es