Spanien Nachrichten - Gesundheitswesen

Kontaminierte Lebensmittel

Sind Lebensmittel “made in Marokko”, nachdem Erdbeeren aus Marokko gemeldet wurden, die angeblich mit Hepatitis A kontaminiert waren,
im Schnitt wirklich gesundheitsgefährdend ?

Aufgrund des Erdbeerfalles haben sich die spanischen Landwirte dafür eingesetzt, nationale Lebensmittel zu verteidigen und gefordert den Kauf und die Förderung von Exporten aus dem afrikanischen Land einzustellen.

Ist Marokko das Land, das im Jahr 2023 die meisten Gesundheitswarnungen ausgelöst hat ?

Nun, trotz der ständigen Beschwerden der spanischen Landwirte hinsichtlich Obst und Gemüse aus Marokko, so muss man doch sagen, dass Marokko es nicht einmal in die Top 10 der Nationen, die im vergangenen Jahr die meisten Alarme verursacht haben, geschafft hat .

Und nicht nur das: Die EU stellte fest: „Bezüglich spanischer kontaminierter Produkte gab es mehr Warnmeldungen.

Nämlich 180, welche auf alle Arten von Problemen zurückzuführen waren: Hygiene, Mykotoxine, Schwermetalle, Kohlenwasserstoffe usw. sowie Pestizide.

Von diesen 180 Fällen handelte es sich bei 23 um Pestizidvorfälle, entweder weil die Pestizide nicht in der EU zugelassen waren oder weil sie die festgelegten Rückstandshöchstmengen überschritten hatten.

Von diesen 23 Fällen wiederum wurden 9 an der Grenze entdeckt und gelangten daher nicht auf den Markt”, erklärte die Organisation der Verbraucher und Nutzer (OCU) nach der Erfassung der vom Europäischen Warnnetz bereitgestellten Daten.

Bild Quelle: elespanol/es