Spanien Nachrichten

Lebensmittelwarnung - Metalle etc...

Arsen ist ein Schwermetall, das sowohl „natürlich“ als auch durch „menschliche Aktivitäten“ in der Natur vorkommt.

Über die Nahrung gelangt es in unseren Körper. Einige Produkte sind reich an diesem Halbmetall, sind bei Verzehr von größeren Mengen aber giftig.

Reis und seine Derivate sind neben Getreide die Lebensmittel mit dem meisten Arsen, heißt es in einem EFSA-Bericht aus dem Jahr 2021. Jetzt hat die Organisation der Verbraucher und Anwender (OCU) 136 Proben dieser Art von Produkten analysiert, um ihren Gehalt an diesem Metall herausfinden zu können.

Nachdem Rohreis verschiedener Sorten (Lang- und Rundkorn weiß, asiatisch/Basmati, parboiled, vorgekocht und/oder braun) sowie andere Reisprodukte wie Pfannkuchen, Nudeln, Frühstückscerealien und Porridge im Labor untersucht wurden, ist die OCU zu dem Schluss gekommen, dass die Lebensmittel mit dem meisten Arsen brauner Reis und Pfannkuchen sind.

Die OCU weist aber darauf hin, dass diese Studie keine Aufforderung sei mit dem Verzehr von Reis und/oder Getreide aufzuhören, da diese Produkte in der Ernährung eine ganz wesentliche Rolle spielen…..

…..„Es geht nicht darum die Bevölkerung zu beunruhigen, sondern man sollte sich der Risiken bewusst sein, die der regelmäßige Verzehr großer Mengen eines bestimmten Lebensmittels, beinhalten könnten.

Fazit

Das „A“ und „O“ ist letztlich immer eine sowohl „abwechslungsreiche„, als auch „ausgewogene“ Ernährung.

Bild Quelle: larazon/es