Neue Schilddrüsenkrebs-Therapie

Forscher des CiMUS an der Universität Santiago de Compostela (Santiago de Compostela ist die Hauptstadt der nordwestspanischen Region Galicien)
haben eine neue zielgerichtete Therapie gegen den aggressivsten anaplastischen Schilddrüsenkrebs entwickelt.

Diese Behandlung schädigt keine gesunden Zellen.

Aktuell gibt es nur wenige effektive Behandlungsoptionen für diese Krebsart, wobei die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei lediglich 5 %.

Eine neue Studie eröffnet jedoch die Möglichkeit einer innovativen Therapie.

Dies betonte die USC in einer Mitteilung und erklärte, dass die Forschung von Mitarbeitern des Zentrums für Forschung in Molekularer Medizin (CIMUS) und des Universitätsklinikums Santiago (CHUS) durchgeführt wurde, die beide zur USC und zum Galicia Health Research Institute (IDIS) gehören, unter der Leitung von Clara Álvarez und José Cameselle.

Die Erkenntnisse erweitern die Möglichkeiten zur Behandlung verschiedener Krebsarten und markieren einen signifikanten Durchbruch im Kampf gegen anaplastischen Schilddrüsenkrebs sowie andere Tumorerkrankungen…..

….. Die Forschenden sind zuversichtlich, dass ihre Studienergebnisse Pharmaunternehmen dazu anregen werden, in die klinische Entwicklung dieser Therapie zu investieren, um sie schnellstmöglich den Patienten zugänglich zu machen.

Bild Quelle: larazon/es