Spanien Nachrichten

Spaniens Gesundheitssystem mal wieder vor Kollaps

Immer mehr Menschen in Spanien haben sich für eine Untersuchung in einer privaten Hautarztpraxis entschieden. Im öffentlichen Gesundheitssystem hätten sie rund 70 Tage auf einen Termin warten müssen.

12 Millionen Menschen haben bereits eine private Krankenversicherung in Spanien. Die Corona-Pandemie hat den Wechsel noch beschleunigt.

Drei Jahre nach Ausbruch der Pandemie hat das spanische Gesundheitssystem immer mehr mit den Folgen zu kämpfen.

Mehr als 700.000 Menschen warten immer noch auf eine Operation – im Durchschnitt 113 Tage, bis sie endlich behandelt werden können.

Die Spanier gaben im vergangenen Jahr Rekordbeträge für ihre Krankenversicherung aus – ein Anstieg um 7 Prozent auf insgesamt 10,5 Milliarden Euro.

Die Sorge um die Zukunft des Gesundheitssystems ist im privaten Gesundheitssektor zu spüren. Jedoch ist man daran interessiert, dass der öffentliche Gesundheitssektor so gut wie möglich funktioniert…..

…..Denn die private Versicherung ist nicht darauf ausgelegt, eine Alternative zu sein, sondern eine Ergänzung.

Sowohl Versicherte als auch Experten sind sich zumindest in dieser Frage einig: „Das staatliche spanische Gesundheitsmodell„, nach wie vor ein Grundpfeiler des spanischen Wohlfahrtsstaates, muss gerettet werden.

Bild Quelle: larazon/es