Weltweit erste Lungentransplantation durch Roboter
- ND-es ONDACERO
Bisher war kein chirurgisches Team der Welt in der Lage, eine vollständig robotergestützte Lungentransplantation durchzuführen.
Das Universitätskrankenhaus Vall d’Hebron in Barcelona ist seit 1990 ein nationaler Pionier bei der Durchführung erfolgreicher Lungentransplantationen.
Derzeit wird alle zwei Tage ein Eingriff dieser Art durchgeführt. Jetzt gelang dem Uni Klinik Team erstmals eine ganze einpulmonale Transplantation (nicht beides) mit dem Da Vinci-Roboter an einem 65-jährigen Patienten mit Lungenfibrose.
Ein acht Zentimeter langer Schnitt an der Unterseite des Brustbeins und knapp über dem Zwerchfell hat es Spezialisten ermöglicht, eine bis dato bestehende Problematik zu lösen.
Mit diesem innovativen Zugang kann das erkrankte Organ entnommen und das neue Spenderorgan eingeführt werden, ohne die herkömmliche große Öffnung in der Brust vornehmen zu müssen…..
…..Der Eingriff wurde am 28. Februar durchgeführt. Der Patient wurde vor mehr als einer Woche entlassen, sodaß das Verlaufsprotokoll dieser OP heute auf einer Pressekonferenz veröffentlicht werden konnte.
Zudem gab es hinsichtlich Nachsorge sowie Genesungsverlauf des Patientenund nur positives zu berichten.
Bild Quelle: ondacero/es