Spanien Nachrichten

Wissenschaftler entwickelt Medikament gegen Krebs

Das US-amerikanische Pharmaunternehmen Nuvectis Pharma hat nun die Entwicklung eines neuen Medikaments, der Pille NXP900, abgeschlossen.

Es handelt sich dabei um einen historischen Meilenstein in der Krebsforschung, der der Arbeit des spanischen Wissenschaftlers Asier Unciti Broceta, Direktor des Instituts für Genetik und des Krebslabors der Universität Edinburgh, zu verdanken ist.

Der 1976 in Algeciras (Cádiz) geborene Akademiker der medizinischen Chemie erklärt, dass diese Entdeckung das Ergebnis von Forschungsarbeiten ist, die 2010 begannen: „Von Anfang an konzentrierten wir uns auf das SRC-Protein, ein Protein, das bei bestimmten Krebsarten eine Rolle spielt.

Relativ früh haben wir einen Wirkstoff entdeckt, der dieses Protein hemmt“. 2015  wurde die Entdeckung (Verfahren) patentiert…..

…..Die von Unciti durchgeführten Forschungsarbeiten ergänzten die bis dahin in der wissenschaftlichen Gemeinschaft durchgeführten Arbeiten. „Als wir den Hemmstoff entdeckten, gab es bereits Hemmstoffe auf dem Markt, die bei Leukämie eingesetzt wurden und andere Proteine hemmten.

Der Unterschied war, dass wir noch nie in der Lage waren, ein Medikament zu entwickeln, das gegen Krebs auch tatsächlich wirkt.

Ein bedeutender Schritt in der Forschung, der einen historischen Moment im Kampf gegen den Krebs markieren könnte.

Bild Quelle: dandalusien-aktuell/es