Spanien Nachrichten

Code "12" - Führerschein

Er befindet sich in der unteren linken Ecke der Rückseite. Dort sehen sie eine Reihe von Zahlen – Diese beziehen sich auf den Inhaber der Fahrerlaubnis.

Bei diesen Zahlen handelt es sich um eine „nur“ scheinbar unbedeutende Zahl – Sie hat aber grosses Gewicht – Der Code „12“.

Diese von der Generaldirektion Verkehr (DGT) reservierte Nummer enthält wichtige Informationen, die unter Umständen zu einer Geldstrafe in Höhe von 200 Euro führen könnten.

Dieser fast unsichtbare Code enthüllt eine Reihe von mit der Europäischen Union harmonisierten Codes, welche sich auf die Fahrtüchtigkeit des Führerschein Inhabers beziehen.

Wenn Sie beispielsweise neben der Zahl 12 den Code 78 sehen, bedeutet dies, dass Sie nur Autos ohne Kupplungspedal fahren dürfen.

Andere Codes beziehen sich auf sensorische oder motorische Behinderungen, beispielsweise 03.01 (Hörgerät auf einem Ohr) oder 25.04 (Handbeschleuniger). …..

….. Es gibt auch Codes, die an das Alter des Fahrers gekoppelt sind, z.B. 05.02. Diese Zahlen schränken das Fahren (innerhalb eines bestimmten Umkreises um den Wohnort des Inhabers herum) ein.

Am häufigsten kommt jedoch die Nummer 01 vor. Diese Zahl bezieht sich auf die Sehkraft des Führerscheinbesitzers und enthält verschiedene Untercodes – Diese wiederum geben detailliert an, ob der Fahrer eine Brille oder Kontaktlinsen tragen „MUSS“ oder ob andere
einschränkende Gesichtspunkte, hinsichtlich „Sehkraft“, vorliegen.

Konkret sieht 01.05 vor, dass das Fahren ohne Brille mit einem Bußgeld von 200 Euro geahndet werden kann.

Bild Quelle: larazon/es