Spanien Nachrichten
Parken oder Anhalten vor einer Schule
Der Autoverkehr rund um spanische Schulen während der Hauptverkehrszeit und die Anwesenheit zahlreicher doppelt geparkter Autos wirkt sich unweigerlich negativ auf den Verkehrsfluss aus.
Wobei es unvermeidlich ist, dass immer mehr Eltern ihre Kinder von der Schule abholen müssen.
Geschieht das mit einem Pkw, so kann das zu einem echten Problem werden – Denn schulnah einen Parkplatz zu bekommen, ist in der Regel schwierig.
Mit dem September begann ein neues Schuljahr und damit auch die morgendliche Hektik – Kinder sollen ja schließlich pünktlich zum Unterricht erscheinen.
Gehört man zu denjenigen, die auf den allerletzten Drücker vor der Schule erscheinen und vor dem Schultor in zweiter Reihe parken, sollte man sich bewusst sein, dass diese Art des Parkens sehr kostspielig werden kann.
Die Straßenverkehrsordnung ist in dieser Hinsicht eindeutig: „Parken in zweiter Reihe ist nicht erlaubt und kann mit einem Bußgeld von bis zu 200 Euro geahndet werden“.
Man kann jedoch ein Bußgeld vermeiden, wenn man das Fahrzeug nicht verlässt und weniger als 2 Minuten stehen bleibt. …..
….. Das trifft selbstredend nur dann zu, solange man nicht an einer Stelle parkt an der man den Verkehr ernsthaft behindert.
Bild Quelle: abc/es