Die besten Reisepässe der Welt

Als Besitzer eines deutschen oder spanischen Passes lässt es sich gut verreisen: Der spanische Reisepass gilt zusammen mit dem deutschen und dem italienischen als der einer der begehrenswertesten in Europa.

Er steht weltweit an dritter Stelle, so der Henley-Passwort-Index, in dem jedes Jahr eine Rangliste der besten Reisepässe der Welt erstellt wird.

Maßstab ist dabei die „Reisefreiheit“. Genauer gesagt, die Anzahl der Reiseziele, die man mit dem entsprechenden Pass, ohne Visum besuchen kann.

Im Jahr 2023 kann man sowohl mit einem spanischen als auch mit einem deutschen Reisepass jeweils 191 Ziele ohne Visum bereisen.

Damit stehen die beiden Länder auf Platz „Eins“ in der Rangliste aller europäischer Länder, hinsichtlich „Pass-Reisefreiheit“.

Aber auch weltweit kann sich  das Ranking von Spanien und Deutschland (Platz 3) sehen lassen. Japan und Singapur führen die weltweite Rankliste an. Ist man Besitzer eines solchen Passes, so kan man in 193 Länder ohne Visum einreisen.

 

…..Gefolgt von Südkorea, das mit freiem Zugang zu 192 Reisezielen weltweit an zweiter Stelle steht.

Finnland und Luxemburg folgen weltweit auf dem vierten Platz mit je 190 Reisezielen. Dänemark, Schweden, die Niederlande und Österreich teilen sich den fünften Platz mit jeweils 189 Ländern.

Darauf folgen auf Platz 6 Frankreich, Portugal, Irland und Großbritannien mit freiem Zugang zu 187 Ländern.

Bild Quelle: costadelsol-online/es