Spanien Nachrichten

"Eilgesuch" - 2.000 Rastplätze für Wohnmobile

Der spanische Verband der Caravaning-Industrie und des Caravaning-Handels, ASEICAR, stimmt mit den Bewohnern der Urbanisationen überein, die sich über die fast permanente Anwesenheit dieser Fahrzeuge beschweren. Das ist zum Beispiel in weiten Teilen der Costa Blanca der Fall.

José Manuel Jurado, der Präsident des Kollektivs, zeigte sich empfänglich für die Forderungen der Nachbarn, erinnerte sich aber auch an einige Dinge, wie z.B. an das Recht eines jeden hinsichtlich Individual-Tourismus.

“Jeder Stadtrat ist dafür verantwortlich, das Parken von Caravaning-Fahrzeugen in seiner Gemeinde zu regeln, ohne sie jedoch aufgrund ihrer Merkmale zu diskriminieren“.

Obwohl es in den letzten Jahren eine große Verbreitung von Wohnmobilen gab, scheint Spanien eines der beliebtesten Länder für diese Art des Tourismus zu sein.

Aseicar schätzt, dass zwischen 2.000 und 2.500 Wohnmobil-Flächen benötigt werden, um sowohl die spanischen Wohnmobiler, als auch den Rest der aus Europa kommenden Wohnmobilbesitzer zu bedienen. …..

….. Zum Vergleich: In Deutschland gibt es rund 4.500 Stellplätze für Wohnmobile, 6.000 in Frankreich, 3.500 in Italien und 2.000 in den Niederlanden.

Das spanische Tourisme Büro erhält jedes Jahr eine Vielzahl an Beschwerden von Verbänden und Caravanern hinsichtlich
nicht ausreichender Wohnmobil Rast- Stellplätze sowie fehlende Regelungen, was das Parken und übernachten anbelangt.

Bild Quelle: informacion/es