Spanien Nachrichten

Guadalest-Stausee - NIE eingeweiht

Die in der Region Marina Baixa gelegene Stadt Guadalest in Alicante ist bekannt für ihr Schloss aus der arabischen Zeit, eine Festung die durch ihre Höhe und ihren hervorragenden Erhaltungszustand beeindruckt und jedes Wochenende Tausende von Besuchern anzieht.

Um zum Schloss zu gelangen, passiert man etliche Sehenswürdigkeiten – Diese sind zwar weniger bekannt, aber es lohnt sich den einen oder anderen Blick darauf zu werfen.

So z. B. der Guadalest-Stausee, der sich direkt vor der Stadt befindet.

Das Merkwürdige an diesem Stausee ist, dass er nie „offiziell“ eingeweiht wurde – Fertiggestellt wurde er 1966.

Der damalige Leiter der Arbeiten, Francisco Franco, der unter anderem für
sein Interesse am Bau und der Einweihung von Sumpfgebieten bekannt war, besuchte diesen Stausee allerdings nie und weihte ihn schon gar nicht ein.

Ältere Anwohner erinnern sich daran, dass es Pläne gab eine Gedenktafel anzubringen – Und natürlich sollte der Stausee auch offziell eingeweiht werden. Passiert ist das jedoch nie. …..

 

….. Für den Bau des Stausees wurden damals 166 Millionen Peseten ausgegeben, was heute knapp 30 Millionen Euro entsprechen würde, zweifellos eine nicht unerhebliche Summe.

Bis heute ist er in Betrieb, hat ein Fassungsvermögen von 13 Kubikhektometern und stellt ein grundlegendes hydraulisches Werk für die Wasserversorgung der Region dar.

Bild Quelle: larazon/es