Spanien Nachrichten
Illegale Vermietung wird richtig teuer !
Mallorca führt 650 Lizenzen für die touristische Vermietung ein und verschärft die Anforderungen, um Spekulationen vorzubeugen.
Mehrere illegale Touristenwohnungen im selben Gebäude in Palma (Mallorca) wurden mit einer Geldstrafe von über 300.000 Euro belegt.
Die Sanktionen für diese Objekte, welche ohne Lizenz an Touristen vermietet wurden, sind nun von der Tourismusabteilung des Inselrats veröffentlicht worden.
Die Tourismusabteilung des Consell de Mallorca (Mallorca-Rat) hat gleich gegen mehrere Immobilien in einem einzigen Gebäude in Palma, die ohne Lizenz zur Ferienvermietung genutzt wurden, Bußgelder in Höhe von insgesamt über 300.000 Euro verhängt.
Tourismusminister „José Marcial Rodríguez“ äußerte sich zufrieden mit den Maßnahmen der Inspektions- und Sanktionsbehörde.
In diesem Zusammenhang fügte Rodríguez hinzu, dass diese Sanktionen das Ergebnis umfangreicher Arbeiten innerhalb der Abteilung seien.
Dazu gehörte eine „interne Reorganisation, um die Abläufe effizienter zu gestalten und alle Verwaltungsabläufe gewissenhaft einzuhalten“, und die Abteilung könne dadurch „unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen“ wirksam gegen illegale Vermietungen an Touristen vorgehen. …..

….. In diesem Fall ist es erwähnenswert, dass derzeit fast alle sanktionierten Unterkünfte jetzt nicht mehr Touristen angeboten werden.
Dies zeigt. dass die Bemühungen des Tourismusministeriums, Einzelpersonen oder Unternehmen, die gesetzlich verbotene Praktiken anwenden, wirksam davon abgehalten werden können.
So werden die Einwohner geschützt und die Rechtssicherheit aller legalen Tourismusangebote gewährleistet.
Bild Quelle: tourinews-es