Spanien Nachrichten

Mallorcas Mutation - "Luxus-Insel"

Der Luxustourismus festigt sich auf Mallorca – Wobei man sich aber durchaus bewusst darüber ist, dass es diesbezüglich enorme Herausforderungen zu bewältigen gilt.

Im Jahr 2023 verzeichnete die Insel ein hohes Maß an wohlhabenden Reisenden, mit längeren Aufenthalten sowie einer generell verlängerten Saison, welche selbstredend zu höheren Einnahmen führte.

Seit der Pandemie ist eine Zunahme der Ankünfte mit Privatjets zu verzeichnen, einem Reisegefährt, welches in hohem Maße mit Umweltverschmutzung verbunden ist.

Weder verantwortungsbewußt noch nachhaltig – „Der neue Reisetrend hinsichtlich Mallorca ist eine große Herausforderung“, räumte Jesús Cuartero, Präsident des Verbandes der Luxustourismusunternehmen
Essentially Mallorca, gegenüber der Presse ein.

Cuartero glaubt jedoch, dass die privaten Luftfahrtunternehmen „auf nachhaltigere Kraftstoffe setzen werden, um ihren Kohlenstoff-Fußabdruck zu verringern“. …..

….. Cuartero weist zudem darauf hin, dass die verschiedenen nachhaltigen Maßnahmen, welche von anderen Akteuren in der Wertschöpfungskette des Luxustourismus durchgeführt werden, das „grausamse Beispiel“ des Luxustourismus kompensieren werden.

Andererseits verlängern die Kunden des Luxustourismus die Urlaubssaison auf Mallorca, mit Hotels, die 2024 zu 90 % bereits vor dem 1. März öffnen werden.

Bild Quelle: tourinews/es