Spanien Nachrichten

Anzahl der Baugenehmigungen nimmt Fahrt auf

Die Zahl der Baugenehmigungen stieg in Spanen bis August um 7,6 % und überstieg 90.000 Einheiten.

Obwohl die Zahlen für diesen Monat negativ waren, stiegen die Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser um fast 9 % auf 72.825 Einheiten – Die durchschnittliche Größe einer Wohnung beträgt 103,9 Quadratmeter in Mehrfamilienhäusern und 188,8 Quadratmeter in Einfamilienhäusern.

Wobei derzeit alle Fachleute (Politiker, Immobilien-Esperten etc……) von einer zeitnahen Beschleunigung des Wohnungsbaus ausgehen.

Angesichts des aktuellen Wohnungsmangels im Wohnsektor lässt sich dieser nur durch den Bau weiterer Wohneinheiten zur Deckung der Nachfrage beheben.

Vor Baubeginn und Übergabe findet das Genehmigungsverfahren statt, das als guter Indikator für das potenzielle Bautempo dient.

Laut den neuesten Daten des Ministeriums für Verkehr und nachhaltige Mobilität wurden bis August 90.250 Baugenehmigungen für neue Wohneinheiten erteilt – ein Anstieg von 7,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 83.904 registrierten Einheiten.

Allerdings ging die Erteilung von Baugenehmigungen hinsichtlich Neubauprojekte im August allein im Vergleich zum August 2024 um 23,5 % auf 6.189 Einheiten zurück, was damit begründet werden kann, dass es sich um einen typischen Ferienmonat handelt. …..

….. In den ersten acht Monaten des Jahres wurden 17.389 neue Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser erteilt, ein Anstieg von 2,5 % gegenüber dem Vorjahr.

Die am meisten nachgefragte Wohnform, der Blockbau, verzeichnete einen Anstieg von fast 9 % auf 72.825 Einheiten.

Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser stieg um 2,5 % auf 17.389 Einheiten.

Bild Quelle: ejeprime-es