Spanien Nachrichten
China fasst in Spanien immer mehr Fuß
- ND-es VOZPOPULI
- Wirtschaft
Andalusische Nachrichten kamen vergangene Woche aus dem Reich der Mitte.
Die Delegation der Junta de Andalucía, welche in China unterwegs war, brachte eine ganze Reihe von Ankündigungen und Vereinbarungen mit –
Hauptsächlich aber brachten sie eine ganze Menge Geld mit.
Dieses will der Präsident der Junta, der populäre Moreno Bonilla, in Investitionen in Höhe von 2.5 Mrd. Euro vor allem im Industriesektor einsetzen – 10 % des Investitionskapitals soll in die Zukunft erneuerbarer Energien fließen.
Dies finanziellen Mittel unterstreichen erneut, welch wichtige Rolle China derzeit in Europa spielt.
Die neuen Vereinbarungen betreffen überwiegend die Produktion von Stromspeichern aus erneuerbaren Energiequellen im COX Abengoa-Werk in Utrera (Sevilla) – Es geht also hauptsächlich um Photovoltaik.
Der diesbezügliche chinesische Partner ist das Unternehmen Gotion, das sich wiederum im Besitz von Volkswagen befindet und 250 Millionen Euro investieren wird – Damit sollen vorab schon einmal 80 Arbeitsplätze, im Werk in Sevilla, geschaffen werden. …..
….. „Andalusien wird dank dieser Investition bei der Herstellung von elektrischen Energiespeichern nicht nur in Spanien, sondern in ganz Europa führend sein“ – So Präsident Moreno Bonilla.
Bild Quelle: vozpopuli/es