Spanien Nachrichten

Chinesische Automarken erobern spanischen Markt

Die Ankunft der chinesischen Autoindustrie in Spanien wurde von den spanischen Autofahrern sehr gut aufgenommen, zumindest zeigen das entsprechende Statistik-Daten.

In einem immer stärker umkämpften Markt haben die asiatische Automarken in Spanien weiter an Boden gewonnen und im vergangenen Jahr fast 48.000 Autos verkauft (Anfac, Ganvam und Faconauto) – So die vor kurzem veröffentlichten Zahlen hinsichtlich der jährlichen Zulassungen.

In einem Jahr, in dem die Verkäufe neuer Personenkraftwagen wieder die seit 5 Jahren nicht mehr erreichte Millionengrenze hinter sich ließen, hielten chinesische Hersteller einen Marktanteil von fast 4,7 %.

Nachdem sie im Vergleich zum Jahr 2023, in dem MG allein 29.000 der mehr als 36.000 zugelassenen Fahrzeuge des gleichen Akzents verkaufte, um rund 10.000 Verkäufe zugelegt hatten.

Die Flaggschiffmarke von SAIC behielt mit einem Wachstum von 5 % (30.770 Verkäufe) seine Führungsposition unter den Mitbewerbern bei und hat ihr Modell „ZS“ mit mehr als 20.000 Zulassungen unter den ersten 5 platzieren können.

Das chinesische Angebot erstreckt sich in Spanien derzeit auf bis zu 23 Marken.

Dreimal mehr als im Jahr 2021, als bis zu 8 chinesische Marken auf dem spanischen Markt koexistierten. …..

….. 2024 war in Spanien auch das Jahr der Konsolidierung von BYD.

Der Gigant, der mit Tesla auf dem globalen Elektromarkt konkurriert, hat seinen Absatz in Spanien innerhalb eines Jahres verachtfacht und zwar mit 5.393 Verkaufs-Einheiten.

Bild Quelle: 20minutos/es