Die größten Familienunternehmen der Welt

Inditex, Mercadona und El Corte Inglés sind drei der 120 größten Familienunternehmen der Welt.

Dies geht aus der jüngsten Ausgabe des World Family Business Magazins hervor.

Der entsprechende Bericht (Index-Kennzahlen) wurde von der Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) und der Universität St. Gallen erstellt.

In dem Bericht werden die 500 größten Familienunternehmen der Welt aufgeführt, zu denen auch die spanischen Unternehmen Acciona SA (Platz 187), Corporación Gestamp S.L. (188), Ferrovial SA (233), Grifols SA (312), Grupo Catalana Occidente (340), Grupo Antolin-Irausa SA (392), Prosegur (436) und Técnicas Reunidas (496) gehören.

Inditex„, die von Amancio Ortega gegründete Gruppe, hatte jedoch zum ersten Mal hinsichlich spanischer Unternehmen die Nase vorn (Platz 51 in der allgemeinen Rangliste); „Mercadona„, das zweite spanische Unternehmen, landete auf Platz 54 in der globalen Rangliste. Das dritte Unternehmen „El Corte Inglés“ belegte Platz 117.

Die elf spanischen Unternehmen, die in der Rangliste erscheinen, haben zusammen einen Gesamtumsatz von 120 Mrd. Euro und beschäftigen zur Zeit in etwa 445.000 Personen…..

…..Die in der Rangliste aufgeführten Unternehmen, die für ihren Innovationsgrad, ihre Agilität und ihr zukunftsorientiertes Denken ausgezeichnet wurden, erwirtschafteten einen Umsatz von mehr als 8 Billionen Dollar und beschäftigten weltweit 24,5 Millionen Menschen.

Obwohl die Zahl der europäischen Unternehmen in der Rangliste seit 2017 um 11 % zurückgegangen ist, führen die Unternehmen des alten Kontinents mit 228 Unternehmen weiterhin die territoriale Rangliste an und beherbergen fast die Hälfte der weltweiten Familienunternehmen (46 %).

Bild Quelle: as/com