Spanien Nachrichten

Die katalanische Mafia

Das mafiöse Verhalten einer demokratischen Regierung, wie etwa der Unabhängigkeitsregierung, die die katalanische Generalitat
seit mehr als einem Jahrzehnt regiert, wird als „Rechtsunsicherheit“ bezeichnet.

Sie wird durch diejenigen verursacht, die von jetzt auf gleich bereit sind Gesetze zu ändern, um Unternehmen zu schikanieren und in die Enge zu treiben, und die sich darüber hinaus nicht an ihre parteilich definierten Zielvorgaben halten.

Die Unabhängigkeit Kataloniens, welche im Herbst 2017 vom Parlament erklärt wurde, war eine politische Operation, die verrückt, absurd und schädlich für Katalonien selbst ist.

Ergebnis war, dass Tausende Unternehmen ihre Büros schlossen und den Standort wechselten.

Geschäftsleute waren diejenigen, die Katalonien schneller verließen als Charles Puigdemont, der damalige schicksalhafte katalanische Präsident – An einem einzigen Tag, dem Tag der Unabhängigkeitserklärung, verließen mehr als 200 Unternehmen Katalonien. …..

….. Alle katalanischen Unternehmen (Ibex 35), bis auf eines, haben ihren Hauptsitz nun außerhalb von Katalonien.

Darunter: Banco Sabadell, CaixaBank, Naturgy, Abertis, Cellnex und Colonial. Ein Pharmaunternehmen (Grifols) blieb dort und ist auch immer noch da.

Darüber hinaus ergriffen Unternehmen aus fast alles Branchen, von Bimbo bis Cervezas San Miguel, bis hin zu allen großen Versicherungsgesellschaften panikartig die Flucht.

Sogar Radiotaxi Barcelona hat beschlossen, seinen Hauptsitz nach Madrid zu verlegen.

Bild Quelle: elconfidencial/es