Exporte retten die Baumschulen an der Costa Blanca
- ND-es CADENASER
Dank des starken Anstiegs der Verkäufe im Ausland konnte der Zierpflanzenbau den Kostensteigerungen und der Flaute auf dem Inlandsmarkt trotzen.
Die Pflanzen und Bäume aus der Provinz Alicante sind in der ganzen Welt auf dem Vormarsch, was den Baumschulen der Provinz ermöglicht, die steigenden Kosten und die Flaute auf dem heimischen Markt zu überstehen.
Die Exporte im Zierpflanzenbau haben in den letzten zehn Jahren um 80 % zugenommen, wobei diese Dynamik auf der Qualität des Produkts und dem guten Ertrag der Pflanzen beruht.
Trotz alledem sieht die Zukunft nicht rosig aus – Denn – Kürzungen beim Wassertransfer zwischen Tejo und Segura d wurden bereits angekündigt. Das könnte das Überleben einiger Unternehmen in Gefahr bringen.
Der Zierpflanzenbau wird zu Unrecht als der arme Bruder der Landwirtschaft angesehen…..
…..Die Produktionserträge und der Wert der Ausfuhren sind in den meisten Fällen aber sogar höher als in den anderen Agrarsektoren. In den letzten zehn Jahren war Spanien nach Deutschland das Land, in dem der Auslandsabsatz von Blumen, Pflanzen und Bäumen am stärksten zunahm.
Damit war Spanien das Land mit dem größten Wachstumspotenzial auf europäischer Ebene.
Bild Quelle: cadenaser/com