Spanien Nachrichten

Goldman Sachs investiert in Spanien 1 Mrd. Euro

Die Investmentbank Goldman Sachs hat angekündigt in den nächsten vier Jahren 1.Mrd. Euro in Biomethan zu investieren.

Ein Investment, das über das Unternehmen „Verdalia Bioenergy„, welches sich mit Alternativ Energie-Technologien zu Erdgas beschäftigt, abgewickelt werden soll.

Nach Eskalation der Gaspreise im letzten Jahr – und trotz der jüngsten Entspannung auf dem EU-Markt – kann das aus landwirtschaftlichen und kommunalen Abfällen gewonnene Methan nun preislich mit seinem fossilen Pendant konkurrieren.

Wie von Goldman Sachs angekündigt, wird sich „Verdalia“ auf die Entwicklung, sowie den Bau und Betrieb von Biomethananlagen konzentrieren.

Die Investitionssumme soll sowohl in frühere Entwicklungsprojekte, als auch in größere geplante Betriebsanlagen investiert werden.

Das Unternehmen hat bereits den ersten Vertrag über den Erwerb eines Portfolios von Biomethanprojekten mit einer Kapazität von 150 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr abgeschlossen…..

…..Diese Projekte befinden sich in Spanien und sind zur Zeit noch im Entwicklungsstadium.

Relevanz

Das spanische Erdgas, für das Biomethan ein perfekter Ersatz ist (das entsprechende Molekül ist identisch) und welches durch dieselben Verteilungsnetze fließt, lag noch bis vor Kurzem bei knapp über 360.000 GWh.

Bild Quelle: elpais/com