Goldman Sachs - Prognose

Laut Goldman Sachs könnte die Eurozone in eine schwere Rezession geraten……entsprechende Analysewerte lassen das vermuten.

Ursächlich dieser möglichen Rezession sind die unterschiedlichsten Gründe. Auf ren wirtschaftlicher Ebene sind in einigen europäischen Ländern diese bereits seit einiger Zeit präsent.

Analysten erklärten: „Wenn wir uns diese Länder ansehen, haben wir Deutschland und Italien in der zweiten Hälfte in einer klaren Rezession. Die Rezession in Spanien und Frankreich steigt dagegen weiter.

Diese Prognose weist unter anderem auf einen eklatanten Rezessionsgrund hin -nämlich auf die Tatsache, dass einige europäische Länder einen großen Teil ihres Gases von Russland bezogen.

Der Mangel an Angebot und die damit verbundene Knappheit wird den allgemeinen Preis dieser Energien pö a´pö erhöhen…..

…..Viele europäische Länder versuchen deshalb seit Monaten ihre eigenen Gasreserven zu maximieren, um somit in geringerem Maße abhängig von russischen Gasvorkommen zu werden.

Ein weiterer Grund der „europäischen Rezession“ stellt die anhaltende Inflation in den Vereinigten Staaten dar. Die Europa sowohl direkt, als auch indirekt trifft.

Bezogen auf das letzte Wirtschafts-Quartal von 2022 bedeutet das wiederum, das ein ähnliches „europäisches Rezessionsverhalten“ für das Jahr 2023 angenommen werden kann.

Bild Quelle: rtve/es