Costa Blanca Nachrichten

Kirschbauern rechnen mit Rekordsaison

Der Kirschenanbau in der Provinz Alicante ist auf dem besten Weg, seine katastrophale Situation der letzten fünf Jahre zu beenden.

Nach fünf völlig ruinösen Jahren erwarten die Erzeuger dieses Jahr eine Rekordsaison mit einer Ernte von über vier Millionen Kilo. Die Blüte verläuft gut und ohne die Probleme des Regens und der mangelnden Bestäubung, die die vorherigen Katastrophen verursacht haben.

Das höhere Produktionsvolumen wird sich auch positiv auf die Beschäftigung auswirken –  Schätzungen zufolge werden zwischen 4- und 5.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Bei der Kirsche, einem der wetteranfälligsten landwirtschaftlichen Erzeugnisse, gab es in den letzten Jahren eine Katastrophe nach der anderen…..

…..Manchmal war es der Regen, der die Früchte zum optimalen Reifezeitpunkt platzen ließ, ein andermal Bestäubungsprobleme, die ebenfalls durch Kälte oder Regenfälle während der Blütezeit verursacht wurden.

Hinzu kamen Unwetter (nicht selten in der Mitte der Erntephase), welche mehr als sieben Millionen Euro Verlust verursachten.

Bild Quelle: informacion/es