Spanien Nachrichten

Madrid plant Barbican Center

Unter Vorbehalt will Madrid, spanischen und internationalen Unternehmen 12 Gewerbegrundstücke anbieten.

Man hofft ein Barbican-Zentrum wie das in London zu schaffen. Ein im wesentlichen zentraler Punkt in der Stadt, an dem sich Sportanlagen, Museen, Auditorien und Bibliotheken befinden. Hinzu kommen Universitäten und Labors.

In der englischen Hauptstadt befindet sich im Barbican das Kunstzentrum. Es ist das größte in Europa und beherbergt häufig klassische und zeitgenössische Musikkonzerte, aber auch Filmproduktionen und Kunstausstellungen.

Madrid plant jedoch, diesen Gedanken zu erweitern und den wertvollen Raum auf mehrere verschiedene Bereiche auszudehnen, da die Grundstücke hinsichtlich Flexibilität eine vielfältige Nutzung bieten.

Eines der Grundstücke, das derzeit das größte Interesse weckt, ist ein 60.000 Quadratmeter großes Stück Land direkt neben dem zukünftigen Chamartín Business Center und direkt an der M-30.

Laut dem Stadtrat von Madrid wäre dies die perfekte Nachbildung des Londoner Barbican Centre…..

….. Ein weiteres 64.000 Quadratmeter großes Grundstück wird als ideale Fläche für eine Universität vermarktet.

Die Entwicklung dieses Projektes „Madrid Nuevo Norte“ in seiner Gesamtheit wird über einen Zeitraum von 30 Jahren erfolgen, schätzt das Umweltministerium. Das Projekt könnte Millionen in die lokale Wirtschaft einbringen, insbesondere in den Sektoren Verkehr, Information und Technologie Handel und Gastgewerbe.

Das Pilotprojekt ist gemäß der mit der Partei von Íñigo Errejón getroffenen Vereinbarung mit einem Budget von 10 Millionen Euro ausgestattet. Aber die Zahl der Unternehmen die für diese Beihilfe in Frage kommen, wurde reduziert. Más País schätzte, dass 160 KMU (Unternehmen) teilnehmen könnten. Und das würde den Subventionsrahmen deutlich sprengen.

Bild Quelle: murciatoday/com