Spanien Nachrichten

Spaniens Neue Automarke

Der Automobilhersteller „Santa Motors“ schließt derzeit den Aufbau der ersten Montagelinie in seinem neuen Werk in „Linares“ (Jaén) ab.

Die Fahrzeugproduktion soll am 28. November beginnen – Diese erste Montagelinie im Werk der traditionsreichen andalusischen Marke, an der zwei Geländewagen vom Typ Pickup gefertigt werden, hat eine anfängliche Kapazität von 5.000 Einheiten pro Jahr und schafft bis zu 80 Arbeitsplätze.

Das Unternehmen kündigte bei einer Veranstaltung in Madrid an, die ersten Fahrzeuge Anfang 2026 auf den Markt zu bringen und im selben Jahr 3.000 Einheiten zu verkaufen – Dies entspricht 20 % des nationalen Marktes von jährlich 12.000 Pickup-Trucks.

Zu diesem Zweck baut das Unternehmen sein Vertriebsnetz in Spanien aus, wo es bereits 25 Händler betreibt, die 80 % des Landes abdecken – Darüber hinaus wurden erste internationale Verträge in Portugal, Italien, Gibraltar und Andorra unterzeichnet.

Die Wiedergeburt von Santana in der Gemeinde Linares, 14 Jahre nach seiner Schließung, ist einem Joint Venture mit den chinesischen Firmen „Zhengzhou Nissan Automobile“ (ZNA) und „Anhui Coronet Tech“ zu verdanken.

Bezüglich der Unterstützung des Kundendienstes wurde eine Vereinbarung mit „Grupo JPG“ getroffen, einem Spezialisten für Fahrzeugrekonstruktion, Ersatzteile und umfassende Wartung, der die Versorgung mit Ersatzteilen sowohl für Modelle der neuen Generation als auch für historische Fahrzeuge sicherstellen wird. …..

….. Der Automobilhersteller wird auf Bestellung zwei 4×4- Pickups produzieren, einen mit Dieselmotor und einen Plug-in-Hybrid im Rahmen eines Semi-Knocked-Down-(SKD)-Produktionsmodells.

Die Fahrzeuge werden demontiert vom asiatischen Riesen geliefert und
vor Ort montiert.

Parallel dazu wird das Werk über die Firma „Santana Factory“ für die Produktion von Fahrzeugen anderer chinesischer Marken geöffnet – ein wichtiger Schritt für das Überleben des neuen Werks.

Bild Quelle: elconcisco-es