Spanien Nachrichten
Spaniens Wirtschaftswachstum übertrifft Prognosen
- ND-es ELMUNDO
- Wirtschaft
Die spanische Wirtschaft wuchs im Jahr 2023 um 2,5 % und übertraf damit sogar die Prognosen der Regierung – Die Exekutive feiert, dass Spanien im Jahr 2023 „unter den großen Volkswirtschaften, diejenige ist, welche am stärksten wächst“.
Die vorläufigen Daten der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen für das vierte Quartal (2023), die das Nationale Statistikinstitut (INE) gestern (Dienstag) veröffentlicht hat, bestätigen dies und zeigen gleichzeitig, dass sich die spanische Wirtschaft in der letzten Periode des Jahres 2023 mit einer Erholung von 0,6 % im Vergleich zu den Sommermonaten beschleunigt hat.
Einige der europäischen Volkswirtschaften verzeichnen nur ein sehr begrenztes Wachstum und mit dem Motor der EU (Deutschland) werden
letztlich sogar negative Zahlen geschrieben.
Spanien war zweifellos das Land, das sich während der Pandemie am schlechtesten verhalten hat, dennoch hat es die Turbulenzen, die durch die Inflation und den Krieg in der Ukraine verursacht wurden, deutlich besser überstanden, als viele andere EU-Länder.
Ebenso wird auf „die sehr positive Entwicklung der spanischen Exporte, die auf der Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit spanischer Unternehmen beruht, hingewiesen“. …..
….. Im Anschluss an die Veröffentlichung der Wachstumsdaten nahm der Staatssekretär für Wirtschaft, Israel Arroyo, an einer Pressekonferenz teil.
In dieser betonte er, dass die Zahlen jegliche Angst vor einer Konjunkturabschwächung in Spanien „beseitigen“.
In Bezug auf die Prognose für 2024 betonte Arroyo, dass ein Wert von 2 % Wachstum „vorsichtig“ geschätzt sei, aber als Minimum-Wachstum derzeit durchaus realistisch erscheint.
Bild Quelle: elmundo/es