Spanien Nachrichten

Spanisch-Französischer Bauernkrieg hält an

Der Koordinator der Bauern- und Viehzuchtorganisationen (COAG) und der Verband für internationalen Straßentransport (ASTIC) bestreiten den Vorwurf französischer Bauern, hinsichtlich des Vorwurfs „Unlauterer Wettbewerb“ und fordern eine Entschädigung für den wirtschaftlichen Schaden.

Französische Landwirte haben einen neuen Protest angekündigt. Dieser zielt darauf ab, den Zugang nach Paris „auf unbestimmte Zeit“ zu blockieren – Die französische Regierung hat ihrerseits 15.000 Gendarmen mobilisiert, um die Blockade der Hauptstadt zu verhindern und versichert, dass sie alles tun werde, um zu verhindern, dass Lastwagen mit ausländischen Produkten ausgeraubt oder weiterhin blockiert werden.

Der Generalsekretär der COAG (Koordinator der Bauern- und Viehzuchtorganisationen) und Gartenbauer in Lorca, Miguel Padilla , bestreitet, dass in Spanien die Gesundheitsanforderungen an die Landwirtschaft laxer seien, und hält diese Aussagen für „empörend“.

„Die Landwirtschaft sei einer der wenigen Sektoren, welcher über eine allgemein gültige Agrarpolitik verfügt und von daher seien in 27 Ländern die Rechtsvorschriften für Landwirtschaft und Viehzucht genau gleich“, erklärt Padilla in „More than one“.

Abgeleitet aus dem Grünen Pakt gibt es nun eine Reihe von Umweltvorschriften, die „die landwirtschaftliche Tätigkeit nahezu unmöglich machen“, und die Einhaltung dieser Ziele werde zu einer Kostensteigerung und einem Produktionsrückgang führen. …..

….. Auf der anderen Seite trifft diese Krise LKW-Fahrer und Transportunternehmen – Es wird geschätzt, dass seit vergangenem Mittwoch mehr als 60 spanische Lastwagen von französischen Bauern angegriffen bzw. blockiert wurden.

Wobei die Hälfte der spanischen Lkw´s Ziele außerhalb Frankreichs ansteuert.

Von allen spanischen Lastwagen, die die Grenze verlassen – durchschnittlich mehr als 10.000 pro Tag – in Richtung Europa, „geht die Hälfte nach Frankreich, die andere Hälfte nicht“, stellt Padilla klar und kritisiert, dass trotzdem die Straßen blockiert sind und die Aggressivität zugenommen hat.

„Lastwagen mit Obst- und Gemüseprodukten werden entladen, die Ware wird verstreut und verbrannt.“ 

Bild Quelle: ondacero/es