Spanien Nachrichten

Spanische Renten zu großzügig bemessen

Die hohe Lebenserwartung fordert ihren Tribut: Die Zahl der Rentner über 80 Jahre ist um 47 % gestiegen.

Ende letzten Jahres gab es in Spanien fast 2,5 Millionen Rentner, die mindestens 80 Jahre alt waren, das sind 27 % aller Rentner – Im Jahr 2005 waren es 1,68 Millionen (23 %).

In den letzten Jahren ist das staatliche Rentensystem Spaniens europaweit in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt – Die aufeinanderfolgenden Reformen, die in den letzten Jahren vorgenommen wurden, haben weder Europa noch Spanien selbst von ihrer künftigen finanziellen Nachhaltigkeit überzeugt.

Der Grund, der Zweifel aufkommen lässt, ist nichts anderes als die Verknüpfung der jährlichen Neubewertungen mit der Veränderung des Verbraucherpreisindex .

Im Dezember 2021 veröffentlichte der Staatsanzeiger das Gesetz 21/2021 zur Gewährleistung der Kaufkraft der Renten zur Stärkung der finanziellen
und sozialen Nachhaltigkeit des öffentlichen Rentensystems.

Kostete es im Dezember 2021 noch 10.3 Mrd. Euro, die Renten für den Monat Dezember zu gewährleisten, so betrug die Bereitstellung der Gelder im selben Monat des Jahres 2022 11. Mrd. und im Dezember 2023 schon 12.1 Mrd.

Die Europäische Kommission warnt Spanien seit Jahren genau vor diesem Trend, der lange vorher abzusehen war. …..

….. Die OECD hat sich immer über die großzügige Bemessung  der spanischen Renten beklagt, deren Ersatzquote (Rentenhöhe im Verhältnis zum Bruttogehalt während des Erwerbslebens) 80,4 % beträgt und nur von Griechenland übertroffen wird. Wobei der Durchschnitt in den entwickelten Ländern 50,7 % beträgt.

Wie viele Rentner gibt es in Spanien ?

Nach den neuesten Daten des Ministeriums für Integration, soziale Sicherheit und Migration gab es im Dezember letzten Jahres in Spanien 2.468.377 Rentner im Alter von 80 Jahren und älter, was 27 % der Gesamtzahl (9.154.513) ausmachte.

Erweitert man nun diese Datenbasis um Empfänger, welche mindestens 75 Jahre alt sind, so erreicht man eine Zahl von 3.943.504, also immerhin 43,07 % der Gesamtzahl.

In absoluten Zahlen spiegelt die Anzahl der älteren Rentner (es gibt 1,4 Millionen, die das 85. Lebensjahr vollendet haben) nicht wirklich das Ausmaß des Problems wider.

Bild Quelle: vozpopuli/es