Spanische Zitrone kann mithalten
- ND-es HUFFINGTONPOST
Die diesjährige spanische Zitronensaison beginnt mit Optimismus und vielversprechenden Aussichten für die Produzenten – Die Ernte-Saison wurde vorgezogen, da die Zitrusimporte so gut wie abgeschlossen sind.
Abgesehen von der Präsenz türkischer Zitronen ist der Markt nun für spanische Landwirte praktisch frei.
Das Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung (MAPA) gibt bekannt, dass die Ernte von Edelzitronen in diesem Jahr voraussichtlich um 30 % steigt – Mit rund 1 Million Tonnen läge sie dann nahe am Rekord der Jahre 2020/2021.
„Was die Zitronensaison so bemerkenswert macht, ist der frühe Beginn der Ernte, bemerkt Ailimpo.
Obwohl dies zunächst zu Preisspannungen führte, wird erwartet, dass sich die Situation erheblich ändern wird, wenn die Früchte die entsprechende kommerzielle Größe erreicht haben.
„Der Schlüssel wird darin liegen, die Preise an die Marktnachfrage anzupassen und so eine übermäßige Anhäufung von Früchten in den kommenden Monaten zu vermeiden“, betont Ailimpo weiter. …..
….. Dieser Mangel an Wettbewerb auf dem Zitronenmarkt ist ein strategischer Vorteil für Spanien, das von der Einführung optimaler Größen enorm profitieren kann.
Spanische Landwirte können eine „qualitativ hochwertige“ Frucht anbieten – Damit hat die spanische Zitrone das Potenzial, ihre Position als Marktführer in der Branche zu festigen.
Bild Quelle: huffingtonpost/es