Subventionen - Das einzig probate Hilfsinstrument
- ND-es LARAZON
Als Interventionsinstrument sind in der spanischen Wirtschaft „Subventionen“ das wichtigste Instrument hinsichtlich öffentlicher Hilfen.
Diese werden allesamt auf der Website der Intervención General de la Administración del Estado (IGAE) veröffentlicht.
Im Jahr 2021 belief sich der Gesamtbetrag laut IGAE auf 18.718 Millionen Euro, was 1,6 % des BIP entspricht. Im Jahr 2022 sind bis September bereits 18.397 Millionen Euro an Subventionen verteilt worden.
Sie werden von öffentlichen Verwaltungen an alle Arten von Einrichtungen vergeben. Von öffentlichen Einrichtungen bis hin zu Stiftungen, Vereinen, Unternehmen, Instituten, Regionalregierungen, Stadtverwaltungen, politischen Parteien oder aber sogar an Einzelpersonen.
Allein zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 12. Dezember gewährten die öffentlichen Verwaltungen 9.710.625, von denen 6.208.096 vom Staat und 3.502.529 von den Gemeinden, Stadt- und Provinzräten verteilt wurden. Die niedrigste Subvention im Jahr 2022 wurde von der Regierung von Castilla y León (Generaldirektion für Landwirtschaft und Viehzucht) an eine Privatperson gewährt…..
…..Das Schatzamt stellt klar, dass es Subventionen für sehr kleine Beträge gibt, die in der Regel darauf abzielen, den Abschluss von landwirtschaftlichen Versicherungspolicen zu fördern.
In diesem Fall handelt es sich bei den Begünstigten um natürliche oder juristische Personen, die Eigentümer von landwirtschaftlichen Betrieben sind und landwirtschaftliche Versicherungspolicen abschließen wollen oder müssen.
Bild Quelle: larazon/es