Costa Blanca Nachrichten

Torrevieja Bürger haben die geringsten Einkommen

Das die Provinz Alicante eine der letzten Positionen beim Pro-Kopf-BIP des Landes einnimmt, ist kein Zufall.

Die meisten seiner Gemeinden haben ein Einkommensniveau,  das weit unter dem von Ganz-Spanien liegt. Von den 23 Städten der Region, die mehr als 20.000 Einwohner zählen, schafft es nur Sant Joan d’Alacant das durchschnittliche Einkommensniveau pro Einwohner in ganz Spanien zu übertreffen, während die Mehrheit am Ende der Tabelle steht.

Dies spiegelt sich in der neuen Ausgabe der Urban Indicators wider, die jährlich vom INE erstellt werden und die Viertel Juan XXIII und Virgen del Remedio in Alicante erneut zu den ärmsten aller spanischen Großstädte zählen.

Nach Angaben des INE löste Torrevieja in diesem Jahr Almoradí als Bevölkerung mit dem niedrigsten Nettoeinkommen pro Einwohner ab, mit nur 8.417 Euro…..

…..Der nationale Durchschnitt liegt im gleichen Zeitraum bei 12.269 Euro. Tatsächlich ist die Gemeinde Vega Baja die neuntärmste Bevölkerung Spaniens unter denen mit mehr als 20.000 Einwohnern oder die zweitärmste nach San Lúcar de Barrameda (Cádiz), wenn man nur diejenigen berücksichtigt, die bereits als Stadt gelten.

Bild Quelle: ine/es