Spanien Nachrichten

Treibstoffhilfe von 20 Cent bleibt

Die Regierung ist der Ansicht, dass der Rabatt von 20 Cent absolut notwendig war, um die entsprechende Verteuerung des Treibstoff´s halbwegs einzudämmen. Die Bank von Spanien kritisierte diese Maßnahme, da sie höheren Einkommen stärker zugute komme.

Nun erwägt die Regierung den Rabatt vorerst beizubehalten. Damit werden alle Fahrer dementsprechend weiterhin entlastet.

Im Finanzministerium bekräftigt man, dass der Rabatt ein wesentlicher Bestandteil sei die Inflation einzudämmen. Allerdings stelle es ein Problem dar den Rabatt nur auf Geringverdiener anzuwenden.

Denn Tankstellen können nicht dazu verpflichtet werden als eine Art Inspektor für die Steuerbehörde zu fungieren, um zu bestätigen ob der betreffende Treibstoff Käufer innerhalb der hypothetischen Einkommensgrenzen liegt…..

…..Demnach ist nicht ausgeschlossen, dass der Rabatt von 20 Cent pro Liter Sprit verlängert wird. Klar hingegen ist noch nicht ob er für weitere sechs Monate oder aber für das gesamte Jahr 2023 gelten soll. Die Analogie wäre die kostenlose Beförderung mit der Bahn, die das ganze Jahr 2023 gelten soll…..

Bild Quelle: cdm archiv