Umweltplaketten

Mit besonderem Fokus auf Innenstädte dürfen ältere Autos, die keine Plakette haben, die ihre Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit klassifiziert, bestimmte Straßen nicht befahren und müssen andernfalls mit einer erheblichen Geldstrafe rechnen.

Derzeit gibt es vier verschiedene Umweltzeichen:

1. Label 0 emissions: Diese blaue Plakette kennzeichnet die effizientesten Fahrzeuge, also Elektro-, Brennstoffzellen- oder Plug-in-Hybride mit einer Reichweite von mehr als 40 Kilometern.

2. Umweltzeichen: konzipiert für Hybrid- oder Gasautos (CNG, LNG und LPG) und für Plug-in-Hybride mit einer Reichweite von weniger als 40 Kilometern.

3. Label C: Die grüne Plakette ist für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die den neuesten EURO-Emissionen entsprechen (EURO 4,5 und 6 für Benzin und 6 für Diesel). Seit Januar 2006 zugelassene Benziner und seit September 2015 zugelassene Diesel.

4. Label B: Gelbe Plaketten weisen auf ein Fahrzeug hin, das die bisherigen EURO-Emissionsspezifikationen (EURO 3 für Benzin und 4 und 5 für Diesel) und Benzinfahrzeuge ab Januar 2001 und Diesel ab 2006 erfüllt.

Die Anbringung einer ITV-Plakette auf der Windschutzscheibe eines Autos ist zwar obligatorisch, Umweltplaketten sind jedoch nicht obligatorisch.

Dennoch empfiehlt die DGT die „Umweltplakette für alle die, die in einer Stadt unterwegs sind.

Wie bei den meisten Dingen in Spanien ist es jedoch Sache der einzelnen Rathäuser inwieweit man eine Plakette benötigt oder nicht…..

…..Also erkundigen Sie sich am besten vor Ort, ob Sie eine an ihrem Fahrzeug anbringen oder nicht.

Viele andere europäische Länder verlangen, dass Fahrzeuge mit einem Aufkleber versehen sind.

Für Autofahrer, die eine Umweltplakette führen wollen, gelten strenge Richtlinien.

Der Anhänger sollte nur in der unteren rechten Ecke der Windschutzscheibe innerhalb des Glases angebracht werden. Bei Sichtbehinderung drohen 200 Euro Bußgeld.

Bei Motorrädern muss das Etikett einfach an einer sichtbaren Stelle angebracht werden.

Wo bekommt man eine Umweltplakette ?

In Spanien kann eine Umweltplakette für 5 Euro in jedem Postamt, beim Werkstättennetz des Spanischen Werkstättenverbandes (CETRAA) und beim Institut für Umwelt- und Automobilstudien (IDEAUTO) erworben werden.

Bild Quelle: rtve/es